Hier finden Sie, nach Opus-Zahlen sortiert, alle bereits veröffentlichten Aufnahmen aus der Reihe Kay Ariane Becker Plays Theodor Kirchner, mit direkten Links zu Spotify. Falls Sie Lust bekommen haben, selbst einige von Kirchners Stücken zu spielen, finden Sie Anregungen dafür - nach Schwierigkeitsgrad sortiert - auf der Seite Spielanregungen. Oder stöbern Sie durch die Tabellen auf der Seite Die Kirchner-Tabellen. Dort finden Sie schnell ein geeignetes Kirchner-Stück für sich selbst oder für Ihren Instrumentalunterricht.
Opus 2: 10 Clavierstücke
Mit seinem Opus 2 veröffentlichte Kirchner seine ersten Klavierstücke, zehn sehr ausdrucksstarke Kompositionen in einer großen Bandbreite emotionaler Darstellung.
Die Nummer 1 eröffnet mit kraftvoller Intensität dieses erste Klavier-Opus. Liebhaber von romantisch perlender Klaviermusik werden besonders mit den Nummern 2 und 5 ihre Freude haben. Humorig geht es in den Nummern 4 und 7 zu. Einen großen Stimmungsbogen schlagen die Nummern 3, 6 und 10. Eine feine, sinnierende Stimmung hat Kirchner in der Nummer 8 eingefangen. Die nachfolgende Nummer 9 schäumt hingegen über vor Dramatik und Leidenschaft. Gerade diese Nummer 9 widerlegt die immer wieder gern kolportierte Meinung über Kirchner, er würde angeblich nur zarte, "verhuschte" Stücke schreiben.
Opus 5: Grüße an meine Freunde
Opus 5 trägt den Titel: "Grüße an meine Freunde", diese werden allerdings von Kirchner nicht namentlich erwähnt. Es könnte sich um eine Art "musikalischen Rundschreibens" an mehrere Freunde Kirchners gehandelt haben. Wenig plausibel wird hingegen sein, einzelne Stücke bestimmten Personen aus Kirchners Freundeskreis zuordnen zu wollen.
Die einleitende Nummer 1 ("Ziemlich langsam") scheint die Zuhörer in eine entspannte, aufnahmebereite Stimmung versetzen zu wollen, um genießen zu können, was folgen wird.
Die Nummern 2 - 5 sind mehrteilig; sie umfassen mindestens zwei verschiedene Stimmungsbilder. Hier werden große Geschichten vor den Zuhörern ausgebreitet, die sich vielleicht erst beim mehrmaligen Hören in ihrer Gesamtheit erfassen lassen.
Opus 7: Albumblätter
Kirchners Opus 7 war von Beginn an sein Berühmtestes. Insbesondere mit der Nr. 1 setzte Kirchner Maßstäbe für zart-fließende Klaviermusik. Da dieses Stück technisch obendrein sehr leicht ist, erfreute es sich bei allen, die Klavier spielten, sofort sehr großer Beliebtheit.
Das führte dann aber leider dazu, dass Kirchner mit genau dieser Art von zartem Klavierstil gleichgesetzt wurde und die Musikbegeisterten mit einer zu begrenzten Erwartungshaltung an Kirchners übrige 1.000 Klavierstücke herantraten und ihn oft viel behutsamer spielen, als es die Stücke tatsächlich verlangen. Kirchner ist eben nicht nur Opus 7 Nr. 1, sondern er ist auch die geheimnisvoll-wilde Nr. 4, er ist die kesse Nr. 7 oder die dramatische Nr. 8. Selbstverständlich beherrschte Kirchner aber auch sehr melancholische Stimmungen, wie er sie in der Nr. 5 einfing ... so gesehen ist Opus 7 ein wunderbarer Querschnitt durch Kirchners kompositorische Vielfältigkeit, auf spieltechnisch leichtem Niveau und somit für Alle zugänglich.
Opus 8: Scherzo
Opus 11: Skizzen
Opus 11 trägt den Untertitel: "Kleine Klavierstücke". Ähnlich wie in Beethovens Bagatellen wird mit dieser Bezeichnung auf die Kürze der einzelnen Kompositionen hingewiesen, es gibt jedoch keine Information über den spieltechnischen Schwierigkeitsgrad.
Diese Kirchnerschen "Bagatellen" sind in ihren Stimmungen sehr vielfältig, musikalisch und thematisch aber auch sehr gradlinig, sodass man sie als gefällige romantische Klaviermusik bezeichnen könnte.
Opus 21: Aquarellen
Der Titel "Aquarellen" hält, was er suggeriert, nämlich farbige Kompositionen von großer Unterschiedlichkeit. Viele meiner Zuhörer gaben mir das Feedback, dass Ihnen dieses Opus am Besten gefalle. Vielleicht geht es Ihnen ebenso? Ich würde mich Freuen, wenn Sie mir auf meiner Facebook-Seite Feedback geben, welches kirchnersche Opus Ihnen am besten gefällt.
Opus 23: Walzer
In der Klavier-Romantik zählte der Walzer zu den beliebtesten Formen, und so enthält fast jedes Opus Kirchners mindestens einen Walzer. In Opus 23 beschäftigt sich Kirchner ausschließlich mit dieser musikalischen Form. Gewidmet hat Kirchner dieses Opus seinem guten Freund Johannes Brahms, der zu diesem Zeitpunkt bereits diverse Walzer veröffentlicht hatte.
Walzer der Romantik haben kaum noch etwas gemein mit dem Wiener Walzer der Klassik. Meist ist ihr einzig walzertypisches Merkmal der drei-Viertel-Takt und das sich dadurch zuverlässig einstellende leicht bewegte Schwingen. Auf Grund des in der Romantik sehr expressiven Spielstils mit seinen Temposchwankungen sind diese Walzer allerdings nicht als Aufforderung zum Tanz zu verstehen.
Opus 24: Still und bewegt
Opus 24 trägt den Titel "Still und bewegt". Und in der Tat stehen hier musikalische Gegensätze krass nebeneinander. Die Nummern 1, 3, 5, 6 und 7 sind bedächtige, manchmal auch zarte Kompositionen. In großem Kontrast dazu stehen die Nummern 2, 4 und 8, die sind von großem Temperament und dynamisch extremer Bandbreite.
Am vergnüglichsten ist die Nummer 4, in der sich die Themen ein zeitgleiches Wettrennen liefern. Eine für 1850 sehr moderne und inspirierende Komposition.
Opus 26: Album für Klavier
Opus 37: Vier Elegien für Klavier
Die vier Elegien waren Kirchners Gedenken zum Tod eines Freundes. Kirchner hatte sie für einen Festakt zum Gedenken an den ersten Todestag geschrieben, an dem auch die Frau des Verstorbenen teilgenommen hatte. So lässt sich verstehen, dass diese vier Stücke nicht von Traurigkeit dominiert werden, sondern sie wie ein Rückblick auf ein erfülltes Leben klingen. Jedes Stück besteht aus mehreren Themen-Strängen und Stimmungen, die sich vielleicht erst beim zweiten oder dritten Hören vollständig erschließen.
Sollten Ihnen die Stücke also nicht gleich beim ersten Anhören gefallen, geben Sie ihnen ruhig eine weitere Chance.
Opus 49: Neue Albumblätter
Spielen Sie in Ihrer Freizeit Klavier? Dann werden Sie an diesem Opus ganz besondere Freude haben, denn diese Stücke sind alle in leichtem bis maximal mittlerem Schwierigkeitsgrad. Trotzdem sind sie musikalisch überaus gehaltvoll.
Diese 21 von Kirchner zu Opus 49 zusammengefassten Klavierstücke sind kleine Meisterwerke der Romantik. Witz, Dramatik, nachdenkliches Sinnieren ... für jeden Anlass und jede Stimmung findet sich hier das passende Stück. Am überraschendsten mag in dieser Sammlung das Intermezzo sein, welches den Titel trägt: "Der Klavierstimmer kommt".