Wer war Theodor Kirchner?
Möchten Sie mehr über die Person Theodor Kirchner erfahren, kann ich Ihnen die Website des Brahms-Institutes empfehlen. Da Kirchner und Brahms zeit ihres Lebens freundschaftlich verbunden waren, übergaben Kirchners Erben nach seinem Tod 1903 den Kirchnerschen Nachlass an das Brahms-Institut in Lübeck, das sich bis heute gewissenhaft um sein Andenken kümmert. Auch fast sämtliche Erstdrucke und diverse Handschriften Kirchners stehen vollständig digitalisiert auf der Website zur freien Ansicht bereit.
Wie Kay Ariane und Theodor zueinander fanden
Wenn man sich als Berufsmusikerin intensiv und über einen sehr langen Zeitraum den Werken eines einzelnen Komponisten widmet, steht am Anfang meist ein glücklicher Zufall. Auch bei Theodor und mir gab es einen solchen.
Mein damaliger Professor Stephan Seebass, an der HfKM Bremen,machte mich mit Kirchner bekannt. Ich war sofort hingerissen von der Leichtigkeit und der Pointiertheit des kirchnerschen Kompositionsstils, sodass ich in den Folgejahren alles sammelte, was antiquarisch von Kirchner zu finden war, verwendete einzelne Stücke als Zugabe in Konzerten - und machte natürlich meine Klavierschüler mit Kirchners Werken bekannt.
Die Idee, anlässlich Kirchners 200. Geburtstag sein Gesamtwerk einzuspielen entstand, als mir sein Opus 24 in die Hände fiel. Ich fand darin musikalische Ideen, Akkordfolgen und stilistische Komponenten, die sich eindeutig Filmmusik-Kompositionen aus Hollywood zuordnen ließen. Plötzlich schien Kirchner kein Musiker aus einer weit zurückliegenden Zeit zu sein, sondern er hat berühmte Filmmusik-Komponisten des 20. Jahrhunderts inspiriert, die vermutlich während ihres in Kindheit und Jugend erfahrenen Klavierunterrichtes mit Kirchners Klavierwerken in Berührung gekommen waren. Diese Komponisten waren zu Kirchners Lebzeiten oder kurz nach seinem Tod geboren, zu einer Zeit also, in der Kirchner und seine Klavierstücke noch sehr populär waren und gern gespielt wurden.
Überhaupt erlebte ich immer schon Kirchner als einen seiner Zeit vorauseilenden, recht modernen Komponisten. Ein wunderbares Beispiel dafür ist die Nr. 10 aus Opus 9, welches im Hauptteil wie ein geswingtes Jazz-Stück wirkt.
Ich hoffe, dass Sie Freude an meinen Einspielungen von Theodor Kirchners Gesamtwerk haben. Wenn Sie mich als Künstlerin auf dem von Ihnen bevorzugten Streaming-Dienst abonnieren, erfahren Sie - je nach Ihren Voreinstellungen - automatisch von meinen neuesten Veröffentlichungen.
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